Dienstag, 16. April 2019

VCF 1

VCF 1 der Vacuumcleanertubeframe

Beruflich bedingt hatte ich mit Staubsaugerrohren zu tun. Die zumeist verchromten Rohre, mit für Rahmenrohre aus Stahl relativ großen Durchmesser und sehr geringer Wandstärke, erregten sofort meine Aufmerksamkeit. Die Steifigkeit ergab sich aus den bereits genannten Eigenschaften von selbst. Für den Rahmenbau geradezu prädestiniert, galt es jetzt Rohre zu finden, welche den geeigneten Durchmesser für eine erhältliche Sattelstütze aufweisen. Wegen der auf einer Seite meistens verjüngten Durchmesser, welche das Zusammenstecken der Rohre ermöglicht, konnte relativ leicht ein passendes Rohr gefunden werden. Auch für das Steuerrohr, mit dem erforderlichen Maß für die Lagerschalen, fand sich ein entsprechendes Rohr. Die Länge der Saugrohre ist leider nur für das Sattelrohr ausreichend, Ober- und Unterrohr wurden zusammengesteckt. Das Unterrohr weist die typischen Einkerbungen eines Teleskoprohres auf. Für die Kettenstreben fanden die hochovalen Rohre eines Kleiderschrankes, die "Stangen" für die Kleiderbügel, Verwendung, die Sitzstreben sind 16mm Stahlrohre aus dem Baumarkt. Das Tretlagergehäuse und die Ausfallenden wurden zugekauft. Für die Prototypen verwende ich gerne wechselbare Ausfallenden, bestehend aus Anlötteilen aus Stahl auf welche die eigentlichen Ausfallenden aus Alu montiert werden. Für den ersten Aufbau, in der Regel Singlespeed oder auch Fixie, werden waagrechte Ausfallenden verschraubt. Später kann dann das Bike immer noch mit einer Schaltungsnabe oder einer Kettenschaltung ausgestattet werden.
Der Rahmen wurde muffenlos gelötet, die Verbindungen und die Sitzstreben lackiert. Neben dem Laufradsatz von Reynolds, den Ritchey-Teilen und dem Flite-Sattel verleiht die alte Modolo Rennradbremse in schwarz dem Bike eine besondere Note.






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