Dienstag, 16. April 2019

Bamboo

Das Bambusbike

Die Werkstatt war endlich bezugsbereit und die selbst konstruierte Rahmenlehre wartete auf ihr erstes Projekt. Als ich damals, in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, meine ersten Holz- und Carbonrahmen baute, dachte ich bereits an einen Bambusrahmen. Leider fand ich keinen Händler, welcher Rohre mit entsprechendem Durchmesser anbot. Dank dem Internet stellt die Suche heute kein Problem mehr dar. Das Konzept ging allerdings weit über den Bau eines Rahmens hinaus! Es sollte ein Teil mit positiver CO2-Bilanz werden, welches zu Gänze aus natürlichen Materialien (ohne Metall!!!) besteht, deshalb auch verrottet und mit einem umweltfreundlichen Riemenantrieb ausgestattet werden kann. Leider wurde ich bei der Suche nach einem natürlichen Klebstoff noch nicht fündig, ich musste auf das bewährte Epoxydharz zurückgreifen. Auch der Riemenantrieb ließ sich aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht bewerkstelligen. Das Rahmenschloss und die doppelte rechte Kettenstrebe erfüllen daher keine echte Aufgabe! Auf die gebräuchlichen Metallteile, welche bei Steuer- und Sattelrohr, Tretlagergehäuse und Ausfallenden verwendet werden, konnte ich allerdings verzichten. Die besagten Rohre wurden aus Jutegewebe (Kartofflesack) und Harz hergestellt. Aus einer Platte, aus den selben Materiealien gefertigt, schnitt ich die Ausfallenden. Um gleich beim ersten Rahmen möglichst viel Erfahrung zu sammeln, experimentierte ich mit den verschiedensten Naturfasern. Für die Rohrverbindungen verwendete ich Hanf, Jute, Sisal, Manilahanf und für die optische Schicht bei Sattel- und Steuerrohr Bast. 
Aufgebaut wurde der Rahmen mit einem Laufradsatz aus Holzfelgen mit 2-Gang Automatiknabe und dem einzigen abschaltbaren Nabendynamo, Holzlenker sowie Carbonteilen für Sattelstütze und Vorbau (wurde erst nach den Fotos ergänzt). Für Sattel und Griffe lieferte Brooks die passende Teile aus Naturkautschuk und Leinen (Griffe wurden ebenfalls erst nach dem erstellen der Fotos geliefert). Die Carbongabel von Columbus verleiht dem Bike den letzten Schliff.




 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen